Der ultimative Ratgeber für die effektive Nutzung von Giveaways im Marketing
Giveaways sind längst zu einem unverzichtbaren Marketinginstrument geworden. Diese kleinen Werbegeschenke haben die Fähigkeit, Markenbekanntheit aufzubauen, Kundenbindung zu stärken und positive Assoziationen mit deinem Unternehmen zu schaffen. In diesem umfassenden Ratgeber erfährst du alles, was du über Giveaways wissen musst, von der Auswahl des richtigen Produkts bis zur erfolgreichen Durchführung einer Giveaway-Kampagne.
Was sind Giveaways?
Giveaways, auch bekannt als Streuartikel, sind kleine Geschenke oder Werbeartikel, die Unternehmen kostenlos an Kunden, potenzielle Kunden und Geschäftspartner verteilen. Sie sind in der Regel mit dem Logo, Slogan oder den Kontaktdaten des Unternehmens bedruckt und dienen dazu, die Marke zu präsentieren und im Gedächtnis zu bleiben. Beliebte Giveaways sind beispielsweise Süßigkeiten, Kugelschreiber, Haftnotizen, Baumwolltaschen und Schlüsselanhänger.
Warum Giveaways einsetzen: Die Vorteile von preiswerten Streuartikeln
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, wie du für dein Unternehmen Werbung machen kannst. Analoge Formate, wie Anzeigen in Zeitschriften, Flyer, Radio- oder gar TV-Werbung und digitale Promotion zum Beispiel über Google Ads oder Social Media haben ohne Zweifel eine gewisse Wirkung. Ihnen fehlt aber ein entscheidender Faktor: die Emotionalisierung.
Haptische Werbeträger hingegen bieten genau das – zu diesem Ergebnis kommt jedenfalls eine groß angelegte Studie, die der Gesamtverband der Werbeartikel Wirtschaft im Jahr 2022 in Auftrag gegeben hat. Die repräsentative Befragung liefert eindeutige Zahlen, die für den Einsatz von Giveaways sprechen. Das wohl wichtigste „Gut“ der kostenlosen kleinen Geschenke besteht darin, Emotionen beim Empfänger zu wecken. Ist diese natürliche und sehr schwer zu nehmende Barriere erstmal überwunden, können Schlüsselanhänger, Flaschenöffner, Feuerzeuge & Co eine Nähe zum werbenden Unternehmen aufbauen. Überzeugt der Werbeträger dann noch durch seinen praktischen Alltagsnutzen und seine Langlebigkeit werden bei jeder Verwendung wertvolle Sympathiepunkte an den Adressaten vergeben.
Diesen nun offiziell bestätigten Zusammenhang zwischen Giveaway, Emotionalisierung und Werbewirkung erleben die BERENDSOHN Verkaufsprofis fast täglich in den Feedback-Gesprächen mit unseren Kunden. Das leicht abwertende Image, dass einem Giveaway heutzutage leider immer noch anhaftet, ist mit dieser Studie widerlegt. Ganz im Gegenteil: die mit dem Firmenlogo bedruckten Aufmerksamkeiten haben – sofern die weiter unten beschriebenen Punkte berücksichtigt werden - das Potential zu einem echten Markenbotschafter.
Überzeugende Fakten: damit punkten Giveaways:
- Höchste Reichweite im Media-Mix: Im Vergleich zu anderen Werbeformen sind Giveaways eine effektive Möglichkeit, die Bekanntheit zu steigern. Der unmittelbare Blickkontakt zur Werbebotschaft und zum Logo liegt einer DIMA Studie aus dem Jahr 2019 zufolge bei 89%
- Über 2 Jahre im Besitz: Giveaways haben eine lange Lebensdauer. 40% der Gratisgeschenke bleiben – sofern sie qualitativ hochwertig und funktional sind - über zwei Jahre im Besitz des Empfängers und können ihre volle Werbekraft entfalten. 62% der Artikel sind 12 Monate im Einsatz.
- Hohe Werbeerinnerung: Empfänger der Werbepräsente können sich sehr lange an das werbende Unternehmen erinnern. Der sogenannte Recall-Wert liegt bei sehr hohen 70% an die Marke, das Produkt, die Dienstleistung oder sogar den Namen des Unternehmens.
- Hohe Weiterempfehlungsquote: 78% aller Befragten können sich vorstellen, dass auf dem Giveaway beworbene Unternehmen weiterzuempfehlen. Diese positive Mundpropaganda im Freundes-, Familien- und Bekanntenkreis vermag die Reichweite zusätzlich steigern und ist die Krönung der Werbung.
- Hohes Vertrauen: 70% der Empfänger vertrauen dem Unternehmen, von dem sie das Giveaway erhalten haben und kaufen perspektivisch Produkte, nehmen Leistungen in Anspruch oder beschäftigen sich nicht mit Wechselabsichten zum Wettbewerb.
- Hohe Sympathiewerte: 69% der Studienteilnehmer sind Fans und sagten, dass sie das Unternehmen auf dem Werbemittel besonders sympathisch finden.
- Günstiger Preis: Giveaways bieten eine kostengünstige Möglichkeit, eine hohe Anzahl von Sichtkontakten mit potenziellen Kunden zu erzielen. Die Kombination aus vergleichsweisen niedrigen Produktionskosten und den oben genannten Vorteilen machen sie zu beeindruckenden Repräsentanten deines Unternehmens, auf die du dich bei deiner Marketing-Kampagne verlassen kannst. Sehr gerne beraten wir dich und machen dir ein maßgeschneidertes Angebot.
Das richtige Giveaway auswählen: Darauf solltest du achten
Der Erfolg oder Misserfolg eines Giveaways hängt von verschiedenen Parametern ab. Beherzige diese Tipps der BERENDSOHN Verkaufsberater und dein Giveaway wird zu einem kraftvollen Botschafter deines Unternehmens.
- Zielgruppenanalyse und Zielsetzung der Kampagne: Eine detaillierte Analyse deiner Zielgruppe hilft dir dabei, ein Giveaway auszuwählen, das ihre Bedürfnisse, Wünsche und Vorlieben anspricht. Je mehr Informationen du hast, umso besser. Eine Zielgruppe könnten zum Beispiel Frauen im Alter zwischen 40 und 50 sein, die sportlich aktiv sind und sehr gerne in ihrer Freizeit lange Fahrradtouren übernehmen. Diese potentiellen Neukunden könntest du mit einer schön designten Trinkflasche von deinem Unternehmen überzeugen.
- Passende Produkte für die Zielgruppe und Branche: Wähle Giveaways aus, die zu deiner Zielgruppe und Branche passen. Berücksichtige dabei den praktischen Nutzen und die Relevanz für die Empfänger. Wenn du bspw. ein Reisebusunternehmen hast, so kannst du auf einer Tourstikmesse ein bedrucktes Nackenkissen an die Besucher deines Standes verteilen.
- Qualität des Streuartikels: Die Qualität des Giveaways ist ein wichtiger Faktor. Wenn der Streuartikel bereits nach einmaligem Gebrauch nicht mehr nutzbar ist und entsorgt wird, wirft das ein negatives Bild auf dein Unternehmen. Ein Kugelschreiber, der bereits nach wenigen Zeilen seinen "Geist aufgibt" ist kein guter Werbeträger. Der nur bei BERENDSOHN erhältliche BE-KS Kugelschreiber dagegen hat eine beeindrucke Reichweite von über 3000 Meter (die spezielle Großraummine ist hierfür verantwortlich). Das bedeutet eine Lebensdauer von schätzungsweise 2 Jahren, in der dein Logo sichtbar bleibt - und das zu einem Preis von nur circa 2 EURO. Achte also darauf, dass das Produkt hochwertig ist und einen positiven Eindruck hinterlässt.
- Praktischer Alltagsnutzen: Giveaways, die im Alltag der Empfänger Verwendung finden und einen hohen Nutzen haben, bleiben länger im Besitz. Dies ermöglicht eine langfristige Werbewirkung. Mit einem nachhaltigen Notizbuch zum Beispiel schaffst es deine Werbebotschaft sogar in das ganz private Umfeld des Beschenkten zu gelangen.
Tipps zur Personalisierung von Giveaways
Du möchtest dein Giveaway personalsieren, weißt aber nicht genau, worauf es bei der Gestaltung ankommt? Dann lies dir diese Checkliste genau durch und nutze das erworbene Wissen bei deinen Planungen.
- Wie möchtest du deine Marke kommunizieren? Integration des Unternehmenslogos und Slogans: Platziere dein Logo, deinen Claim, dein Foto oder einen speziellen Werbetext prominent auf dem Giveaway, um einen sofortigen Blickkontakt herzustellen. Soll es nicht so plakativ sein - dann kannst du selbstverständlich auch dezent auf deine Firma aufmerksam machen. Unser kostenloser Grafik-Service steht dir hier gern zur Seite.
- Welche Rolle spielt das Corporate Design? Halte dich an das Corporate Design deines Unternehmens. So erhöhst du den Wiedererkennungswert und vermittelst gleichzeitig einen professionellen Eindruck. Achte auf Farbtöne, Schriftarten und andere Designelemente, die deine Marke repräsentieren.
- Einsatz des besten Druckverfahrens: Qualitativ hochwertige und langlebige Aufdrucke auf dem Giveaway setzen dein Unternehmen perfekt in Szene. Die Veredelung in der BERENDSOHN Druckerei erfolgt mit den neuesten Maschinen und wird von unseren Kunden sehr geschätzt. Mittels Siebdruck, Transferdruck, Digitaldruck oder Gravur machen aus dem kleinen Werbegeschenk einen tollen Markenbotschafter.
- Innovatives Marketing für noch mehr Aufmerksamkeit: Gehe über den reinen Aufdruck hinaus und überlege, wie du die Giveaways kreativ gestalten und individualisieren kannst. Zum Beispiel kannst du mit speziellen Veredelungstechniken wie der Bestickung oder dem Doming dreidimensionale-Effekte erzeugen und deinem Logo so eine fühlbare Note verleihen.
Budgetplanung und Bestellmenge
Bei der Umsetzung von Werbemaßnahmen spielt das Verhältnis von Budget zu Performance eine große Rolle. Welche Fragen du dir im Vorfeld beantworten solltest, haben wir dir hier zusammengestellt.
- Festlegung des Budgets für Giveaways: Setze ein realistisches Budget für deine Giveaway-Kampagne fest. Berücksichtige dabei die Anzahl der gewünschten Streuartikel und die Kosten für Personalisierung und Druck.
- Kosten-Nutzen-Analyse und Auswahl der passenden Artikel: Führe eine Kosten-Nutzen-Analyse durch, um sicherzustellen, dass die ausgewählten Giveaways einen angemessenen Werbewert für den Preis bieten.
- Abwägung zwischen kleineren Mengen und größeren Stückzahlen: Entscheide, ob du eine große Menge an Giveaways benötigst oder ob kleinere Mengen ausreichen, um deine Ziele zu erreichen. Beachte dabei die Verteilungspläne und die Zielgröße deiner Kampagne.
Kreative Giveaway-Ideen
Dein Ziel ist es, aus der Masse herauszustechen und einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen? Das gelingt dir mit diesen Vorschlägen:
- Praktische und nützliche Alltagsgegenstände: Wähle funktionale Giveaways, die im Alltag der Empfänger Verwendung finden, wie zum Beispiel bedruckte Tassen, Schlüsselanhänger, USB-Sticks oder Notizbücher. Solche praktischen Gegenstände werden gerne genutzt und sorgen dafür, dass dein Unternehmen stets präsent ist.
- Umweltfreundliche und nachhaltige Produkte: In Zeiten des Umweltbewusstseins sind nachhaltige Giveaways besonders beliebt. Setze auf umweltfreundliche Materialien wie recyceltes Papier, Bio-Baumwolle oder Ocean-Bound-Plastik und vermeide Einwegprodukte. Stofftaschen, Trinkflaschen aus Bambus oder biologisch abbaubare Kugelschreiber sind einige Beispiele. Hier findest du eine handverlesene Auswahl weiterer origineller Ideen für nachhaltige Giveaways - zusammengestellt von den BERENDSOHN Werbeprofis.
- Technische Gadgets und innovative Werbeartikel: Überrasche deine Zielgruppe mit technischen Gadgets und innovativen Werbeartikeln. Powerbanks, Bluetooth-Lautsprecher oder Virtual-Reality-Brillen sind nicht nur praktisch, sondern erzeugen auch Begeisterung und Aufmerksamkeit.
Trend: Nachhaltige Giveaways
Nachhaltigkeit ist in unserer Gesellschaft ein wichtiger Trend, der auch im Bereich der Werbeartikel und Giveaways an Bedeutung gewinnt. Immer mehr Unternehmen setzen auf umweltfreundliche Materialien, recycelbare Verpackungen und nachhaltige Produktionsprozesse. Durch die Wahl von nachhaltigen Giveaways signalisierst du dein Engagement für Umweltschutz, Ökologie und Ressourcenschutz und gewinnst das Vertrauen und die Sympathie deiner Zielgruppe.
Hidden Champions: emotionale Werbebotschafter aus der BERENDSOHN Kreativ-Werkstatt
Aus den Informationen weiter oben im Artikel wissen wir, dass Giveaways die einmalige Fähigkeit haben, zu emotionalisieren und eine positive Verbindung zum Unternehmen aufzubauen. Aus diesem Grund lassen sich unsere kreativen Produkt-Entwickler stets was Neues einfallen. Ihr Ziel: die Schaffung ästhetisch ansprechender Giveaways von höchster Qualität und mit hohem Mehrwert im Alltag. Das Ergebnis: relativ unbekannte Hidden Champions, die unsere Kunden begeistern und zu den Must-Haves der Werbeträger zählen:
- Captain Hook: Dieser rostfreie und ausklappbare Edelstahlhaken (Tragkraft: 3 KG) brilliert mit einer genialen Funktionalität. Die Befestigung erfolgt nämlich mit einer selbstklebenden Premium-Folie, so dass du Hammer und Bohrmaschine nicht benötigst. Dein Vorteil: wenn Jacke, Schal oder Mütze vom Haken genommen werden, fällt der Blick auf das dort gravierte Logo.
- CASPAR HERO: Das multiple Werbemittel ist die originelle Synthese aus Schlüsselanhänger und Einkaufswagenchip. Gefertigt aus recyceltem Kunststoff, das den Meereszuflüssen entnommen wurde, glänzt der praktische Werbeartikel mit einer hohen Punktzahl auf der Nachhaltigkeitsskala. Für die Inszenierung deines Unternehmens bieten wir dir die Bedruckung der Vorder- und Rückseite an.
- Heizungsöffner: Ein praktisches Tool in mehrerlei Hinsicht, denn es ist ausgestattet mit einem Flaschenöffner und einem Entlüfter für die Heizung. Das Design ist einer Heizung nachempfunden und lädt zum Draufschauen ein. Das Besondere: die Werbefläche bietet dir viel Platz für die Inszenierung deiner Marke.
Verteilung der Giveaways: Diese Anlässe eignen sich für den Einsatz
Du hast noch nie mit Giveaways gearbeitet und fragst dich, wie du sie nutzen kannst, um deine Marke bekannt zu machen. Wir haben einige Tipps parat, um Mitarbeitern, Kunden und Geschäftspartner eine kleine Freude zu bereiten.
- Nutze Veranstaltungen und Events: Das Veranstaltungs- und Eventmarketing ist eine hervorragende Strategie, um dein Brand bei deiner Zielgruppe bekanntzumachen. Recherchiere nach geeigneten Konferenzen, Festivals oder lokalen Veranstaltungen (Stadtfeste, Public Viewing, Turniere etc.) und überlege dir, wie du mit deinen Giveaways vor Ort präsent sein möchtest. Je nach Anlass könntest zum Beispiel ein personalisiertes Schlüsselband direkt bei der Einlasskontrolle an die Teilnehmern überreichen, Süßigkeiten auf dem Gelände verteilen lassen Kugelschreiber auf den Tischen auslegen.
- Integration in dein Messe-Konzept: Plane Giveaways als Teil deines Messe-Marketings ein. Hier erreichst du in einer kurzen Zeit sehr viele Interessenten, aus denen sich Neukunden entwickeln können. Sehr beliebte und praktische Geschenke für die Messe sind zum Beispiel bedruckte Baumwolltachen, Handybänder oder Süßigkeiten.
- Die Kraft der Mailingverstärker: Setze Giveaways beim Versand von Mailings ein, um die Aufmerksamkeit der Empfänger zu erhöhen. Verpacke Brillenputztücher, Blumensamen, Schlüsselanhänger mit deinem Logodruck in attraktiven und personalisierten Umschlägen. Diese positive Überraschung hinterlässt einen überaus guten Eindruck beim Adressaten und wird die Response-Quote deutlich erhöhen.
- Kundengeschenke schaffen Loyalität: Nutze Giveaways als Dankeschön für deine Kunden, um ihre Loyalität und Zufriedenheit zu stärken. Persönliche Kundengeschenke zum Geburtstag oder zu speziellen Anlässen zeigen Wertschätzung und vertiefen die Kundenbeziehung. Das Präsent muss nicht groß sein. Allein die Geste reicht aus, um zu zeigen, dass er mit deinem Unternehmen die richtige Wahl getroffen hat.
- Mitarbeitergeschenke erzeugen Freude: Belohne und motiviere deine Mitarbeiter mit Giveaways. Anerkennung und Wertschätzung durch kleine Mitarbeitergeschenke fördern das Teamgefühl und steigern die Mitarbeiterzufriedenheit. Bereits ein kleiner Schoko-Osterhase oder ein Weihnachtsmann sind in der Lage, ein Lächeln zu erzeugen.
- Mit Saisonartikeln eine emotionale Verbindung aufbauen: Sei clever, wecke Emotionen und werbe saisonal: ein Samentütchen für den Frühling, eine eine coole Sonnenrillen im Sommer, ein leckerer Tee zum Herbst, eine wohlduftende Kerze im Winter. Es gibt so viele tolle Präsente, mit denen du dich in Erinnerung rufen kannst.
Der Einsatz von branchenspezifischen Giveaways
Giveaways sind in der Lage zu einem geringen Preis, dein Unternehmen in einem guten Licht zu präsentieren. Steigern kannst du den Effekt, indem du ganz spezielle Branchen-Giveawys einsetzt, die sich an den Bedürfnissen und Wünschen deiner Zielgruppe orientieren. Je größer dein Wissen in diesem Bereich ist, umso höher wird der Werbeerfolg der kleinen Gratis-Geschenke sein. Wir haben die BERENDSOHN Verkaufsberater, die im persönlichen Kontakt mit vielen kleinen und mittelständischen Unternehmen stehen, gefragt und bekamen folgende Empfehlungen:
- Giveaways für Hotels: Du bist verantwortlich für die Vermarktung eines Hotels? Dann kannst du deinen Gästen mit personalisierten Handtüchern, Regenschirmen oder Schokolade eine große Freude bereiten.
- Giveaways für Handwerker: Als Besitzer eines Handwerksbetriebes sind nützliche Werkzeuge, die mit deiner Leistung in Verbindung stehen ein sehr gutes Kundengeschenk. Hierzu zählen zum Beispiel ein Hammer, ein Zollstock oder ein Cutter-Messer.
- Giveaways für den Einzelhandel: Zu den beliebtesten Give-Aways für die Vermarktung des lokalen Geschäftes zählen Einkaufstaschen, Einkaufswagenchips oder Aufbewahrungsnetze für Gemüse und Obst.
- Giveaways für Fitness-Studios: Fitness-Studios können Ihren Mitgliedern Trinkflaschen, Turnbeutel oder Müsliriegel als kleine Aufmerksamkeit schenken.
Die Giveaway-Werbekampagne: Messung des Erfolgs
Du möchtest wissen, ob dein Geld für die bedruckten Werbeträger gut angelegt ist. Dann geht kein Weg daran vorbei, die Performance der Giveaways zu messen. Mit diesen Tipps gelingt es dir, Transparenz in deine Kampagne zu bringen und sie sukzessive zu optimeren.
- Festlegung von Zielen und KPIs: Zunächst einmal solltest du im Vorfeld, klare Ziele für deine Giveaway-Aktion definieren. Das kann zum Beispiel die absolute Steigerung der Neukunden sein, die Zunahme von telefonischen Anfragen oder die Erhöhung von persönlichen Beratungsgesprächen vor Ort zu einem bestimmten Produkt. Lege geeignete Key Performance Indicators (KPIs) fest, um den Fortschritt zu messen.
- Tracking und Auswertung der Response-Rate: Messe den Erfolg, indem du schon während der Kampagne Daten auswertest. Wenn du Besitzer eines kleinen Ladenlokals bist oder einen Handwerkerbetrieb führst, reicht hierfür eine handschriftlich gepflegte Liste vollkommen aus. Handelt es sich aber um eine große, komplexe und überregionale oder sogar deutschlandweite Werbemaßnahme (zum Beispiel für ein Filialunternehmen), solltest du eine automatisierte Erfassung umsetzen, die auf Knopfdruck die gewünschten Ergebnisse liefert. So fällt es dir leicht, die sogenannte Responsrate zu messen, eine Bewertung durchzuführen und die Erkenntnisse hieraus in die nächste Promotion-Aktion einfließen zu lassen. Tipp: mach dir im Vorfeld Gedanken, was genau und in welchem Detailgrad du messen möchtest. Je intensiver du dich damit beschäftigst, umso aussagekräftiger kannst du das Ergebnis interpretieren. Bezogen auf die Werbewirkung eines Giveaways könnten zum Beispiel diese Fragen wichtig sein: Wie zufrieden warst du mit dem Geschenk? Hast du die Werbebotschaft oder das Logo sofort wahrgenommen? Wie gefällt dir die Optik des Giveaways?
Können Give-Aways zu Compliance Problemen führen?
Ob die Annahme von Giveaways problematisch ist, darauf gibt es leider keine eindeutige Antwort. So kann zum Beispiel in Verwaltungen und öffentlichen Einrichtungen ein Korruptions-, Bestechungs- oder Beeinflussungsverdacht im Raum stehen, wenn ein niedrigpreisiges Geschenk angenommen wird. Ein Kugelschreiber im Cent-Bereich kann hierfür schon ausreichen. Anders sieht der Sachverhalt bei einem Give-Away aus. Hierbei handelt es sich nicht um ein persönliches hochpreisiges Präsent, sondern um einen Werbeartikel mit Logo-Druck. Produziert in sehr großer Stückzahl, sind die Herstellungskosten für jeden Streuartikel so gering, dass in der Regel nichts gegen die Annahme spricht. Das sieht auch der Arbeitskreises Corporate Compliance so. In seinem Kodex hebt er hervor, dass Giveaways wie Tassen, Feuerzeuge, Süßigkeiten usw. als Teil der notwendigen Kundenpflege gewertet werden. Die kleinen Aufmerksamkeiten bis zu einer Obergrenze von 50 EURO – so die Empfehlung des ACC - sind demzufolge nicht gesetzeswidrig und somit unproblematisch aus Compliance-Sicht.
Rechtlicher Hinweis: die BERENDSOHN AG übernimmt keine Gewähr und Haftung für diese Informationen. Solltest du dir unsicher sein, wende dich bitte an einen spezialisierten Fachanwalt für Compliance-Recht.
Fazit: Mit preiswerten Giveaways große Werbeeffekte erzielen
Giveaways sind ein effektives Marketinginstrument, um deine Marke bekannt zu machen, Kundenbindung zu stärken und eine langfristige Werbewirkung zu erzielen. Durch eine gezielte Auswahl, Personalisierung und kreative Verteilung der Giveaways kannst du maximale Aufmerksamkeit und positiven Markeneffekt erzielen. Nutze die vielfältigen Möglichkeiten, die Giveaways bieten, und passe sie an deine Zielgruppe und Branche an. Mit einer gut geplanten Giveaway-Kampagne kannst du dein Unternehmen erfolgreich präsentieren und dich von der Konkurrenz abheben. Die Werbeartikel Profis von BERENDSOHN beraten dich sehr gerne ausführlich. Schreib uns eine Nachricht, ruf uns an oder bestelle dein Giveaway mit Logodruck gleich online in unserem Shop.